In der vergangenen Woche kam es zu Ausfällen im Klassifizierungsmanagement-Tools CMT sowie im Modellierungsmanagement-Tools MMT von ETIM International. Ursache hierfür war ein Mangel an Ressourcen in unseren Cloud-Diensten. Eine vorübergehende Lösung bestand darin, die Server-Cloud mit zusätzlichen Ressourcen (CPU, Speicher, Datenbank) aufzurüsten, jedoch ist dies eine kostspielige und nicht nachhaltige Massnahme.
In der Zwischenzeit wurde die zugrunde liegende Ursache gefunden: Online-Datenscrapers und KI-Bots überfluten das offene CMT und MMT, um Daten zu sammeln. Dies bedeutet, dass ein Online-Dienst jede Klasse, jedes Merkmal, jeden Wert usw. anzeigt, um die Daten direkt aus der HTML-Ausgabe zu kopieren.
Dies entspricht nicht der beabsichtigten Vorgehensweise, da Softwaretools das ETIM-Modell über die API oder einen der verfügbaren Downloads laden sollten.
Um dem vorübergehend entgegenzuwirken, haben unsere Entwickler die Übersichtsseiten für Merkmale, Werte und Einheiten hinter einem Login platziert. Dies führte zu einer enormen Leistungsverbesserung und löste die Probleme vorerst.
Dies bedeutet jedoch, dass nur Benutzer mit einem Viewer-Konto-Login auf die Übersichtsseiten für Merkmale, Werte und Einheiten zugreifen können. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dies für die Nutzer mit sich bringen könnte.
Als ETIM-Fördermitglied können wir Ihnen unkompliziert Zugang gewähren. Bitte melden Sie sich bei Bedarf über
ETIM International wird zeitnah diskutieren, wie mit diesem aufkommenden Trend von Scraper-Tools und KI-Bots, die unsere Websites besuchen, umgegangen werden soll.