Vorteile des ETIM-Einsatzes in Ihrem Unternehmen
ERP / PIM / E-Commerce / Produktkataloge
Der BMEcat®-Standard ist aktuell der am meisten akzeptierte Standard im E-Business. Unzählige bekannte Unternehmen wie z. B. American Express, AUDI, Bayer, BMW, Deutsche Bahn, Philips, Siemens, VISA und viele andere nehmen an der BMEcat®-Initiative teil.
Reduktion der Fehlerkosten
Falsche Bestellungen werden auf ein Minimum reduziert und mit der Reduzierung der Fehlerkosten können direkte Einsparungen erfolgen.
Steigerung der Effizienz in der Kommunikation (interne sowie externe) / bessere Optionen für Automation
Standardisierte, automatisierte, direkte und effiziente Verarbeitung in den eigenen Prozessen und Systemen wird ermöglicht. Es sind weniger Aktionen notwendig und ein schnelleres Handeln ist möglich. Zeit wird gewonnen und Einsparungen können somit realisiert werden.
Verlässliche und bessere Information für den Kunden
Aktuelle, vollständige und korrekte Produktdaten werden Teil Ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Höhere Qualität, besserer Service und weniger Fehler – zum Vorteil Ihrer Kunden.
Bessere Logistik
Neben niedrigeren Fehlerkosten ist eine Verringerung der Kosten für Lagerhaltung und Bestellwesen möglich.
Wieder-/Mehrfachverwendung
Die Produktdaten werden nur einmal erfasst und können mehrfach an veschiedenen Orten und in unterschiedlichen Systemen wiederverwendet werden. Es wird ein effizientes Management der Produktinformationen und der Produktdatenbank erreicht.
Effizienter Informationsfluss
Die Produktdaten werden nur einmal durch den Hersteller spezifiziert und
... werden in einem Standardformat abgebildet (erfasst)
... werden von allen Teilnehmern der Wertschöpfungsketter in gleicher Ausprägung und mit gleichen Inhalten genutzt
... der Datenaustausch (Distribution der Produktdaten) basiert auf identischen Produktdaten – von und zu den Lieferanten.
Produktinformationen aus einer einzigen Quelle – immer aktuell, korrekt und vollständig.
Optimierung von Multichannel-Publishing
Die Daten sind medienneutral und können in verschiedenen Medien publiziert werden, sowohl in Print-Medien (Kataloge) als auch auf allen Online-Kanälen (E-Commerce, Mobile Apps). Das spart Zeit, weniger Korrekturschlaufen sind zu durchlaufen und das führt direkt zu niedrigeren Produktionskosten.
Optimierung durch Standard-Schnittstellen
In Zukunft werden nur noch wenige Schnittstellen-Standards für den Datenaustausch der Produktdaten benötigt. Permanente teure Systemanpassungen in der Realisation neuer Anforderungen werden nicht mehr benötigt.
1:1 Marketing
Sie haben die Option, auf Ihre Zielgruppen abgestimmte Informationen zusammenzustellen. Damit wird ein One-to-One-Marketing möglich. Einheitliche Produkteigenschaften können mit spezifischen und einzigartigen Marketing-Inhalten (Alleinstellung anstrebend) erweitert werden.
Effizientes Reporting
Die Klassifikation macht statistische Analysen möglich. Umsatzzahlen und Strategieentwicklung auf Basis von Produktklassen sind möglich.