Der Start des xChange-Validierungstools ist ein guter Zeitpunkt, um auch eine Patch-Version zur Fehlerbehebung im ETIM xChange-Schema sowie eine aktualisierte Version der länderspezifischen Vorschriften zu veröffentlichen.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die erste Version des ETIM-xChange-Validierungstools jetzt online ist! Das Tool ist eine erste Basisversion, die die hochgeladene Datei anhand des xChange-Schemas und der referenzierten ETIM-Klassifikation validiert. In zukünftigen Versionen wollen wir die Messlatte höher legen und eine strengere Validierung gegen die Bestimmungen des Leitfadendokuments (wie bedingte Abhängigkeiten) einbauen. Bei erfolgreicher Validierung kann der Benutzer ein Zertifikat über die Validierung erstellen. Sie finden das Tool hier. Das Validierungstool ist exklusiv für ETIM-Mitglieder verfügbar. Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Stabstelle. Gerne können Sie Fördermitglied von ETIM Schweiz werden.
In der ersten Version 1.0 des ETIM xChange-Standards gab es einen Fehler im JSON-Schema, der keine speziellen Merkmalcodes für imperiale Merkmale (wie EFI00001) und lokale Standardmerkmale (wie EFUK0001) zuliess. Da die Korrektur nicht bis zum nächsten Major-Release warten kann, haben wir dies jetzt mit einem Patch-Release Version 1.1 behoben. In der gleichen Version haben wir auch die Feldlänge für „CustomsCommodityCode“ angepasst, da diese nicht global verwendet werden konnte. Die Änderungen sind rückwärts kompatibel, sodass alle Dateien, die mit Version 1.0 erstellt wurden, auch mit dieser aktualisierten Version 1.1 validiert werden können.
Schliesslich veröffentlichen wir mit der Version 1.1 auch eine aktualisierte Version des Dokuments mit länderspezifischen Regelungen. In dieser Version finden Sie neue oder aktualisierte Inhalte für Österreich, Norwegen (Elektrobereich) und Italien (HLK- und Sanitärbereich).
Das komplette Dokumentationspaket finden Sie in unserem Download-Bereich hier.